Bücher

2015 Educational Innovations around the World. A Symposium at the Seattle Pacific University, USA. International Dialogues on Education: Past and Present Special Issue Volume 2, Number 2. Edited by Olaf Beuchling, Arthur K. Ellis, Reinhard Golz & Erika Hasebe-Ludt.

2013 (mit Tuan Van Cong) Vom Mekong an die Elbe. Buddhistisches Klosterleben in der vietnamesischen Diaspora / Xuôi dòng Cửu Long đậu bến Elbe. Nếp Chùa Việt trên đất khách. Hamburg: Abera Verlag.

2012 Bildung als Adaptation? John U. Ogbu und der kulturökologische Ansatz der Minderheiten- und Sozialisationsforschung. Berlin: wvb.

2010 Zwischen Payos und Gitanos. Eine Studie zur ethnischen Bildungsungleichheit in Spanien. Münster: Waxmann.

2003 Vom Bootsflüchtling zum Bundesbürger. Migration, Integration und schulischer Erfolg in einer vietnamesischen Exilgemeinschaft. Münster: Waxmann.

2002 Kulturelle Vielfalt und Religionsunterricht. Entwicklungen und Praxis in vier europäischen Ländern (Herausgeber mit Cok Bakker & Karin Griffioen). Münster: LIT.

Artikel in Sammelbänden, Zeitschriften und Enzyklopädien

2015 Partizipation als Forschungsmodus: Aus des Praxis des teilnehmenden Beobachtens. International Dialogues on Education: Past and Present, Volume 2, Number 1, S. 6-25.

2014 Rezension von Vera Kaltwasser "Achtsamkeit in der Schule". International Dialogues on Education: Past and Present, Volume 1, Number 2, S. 52-54. Online-Version und pdf-Version unter www.ide-journal.org.

2014 Fragen zum Leben des historischen Buddha Gautama. Buddhismus aktuell, 2014/3, S. 48-50.

2014 Kể từ khi Phật Giáo Việt Nam đặt chân đến Đức: Khảo luận nhân dịp kỷ niệm 50 năm xuất gia của Hòa Thượng Thích Như Điển. In: Viên Giác 36(6), S. 61-66. Online-Version abrufbar hier oder hier.

2014 Als der vietnamesische Buddhismus nach Deutschland kam. Ein Essay zum 50. Mönchsjubiläum des Hochehrwürdigen Thích Như Điển. Viên Giác 36(6), S.57-61. Online-Version abrufbar hier.

2014  Bildungsdisparitäten und Ethnizität: Zur schulischen Situation der Gitano-Minderheit in Spanien. In: International Dialogues on Education: Past and Present, Volume 1, Number 1, S. 88-105. Download (pdf, 885 KB, 18 Seiten)

2011 Vietnamese Refugees in Western, Central, and Northern Europe since the 1970s: the examples of France, Great Britain, and Germany. In: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen & Jochen Oltmer (Eds.) The Encyclopedia of Migration and Minorities in Europe. From the 17th Century to the Present. Cambridge: Cambridge University Press.

2011 Sozialisation und Erziehung in der buddhistischen Diaspora. Eine ethnografische Perspektive. In: Carola Roloff, Wolfram Weiße & Michael Zimmermann (Hrsg.) Buddhismus im Westen. Ein Dialog zwischen Religion und Wissenschaft. Münster: Waxmann, S. 155-174.

2009 Ausgleichende Ungerechtigkeit. Die Grenzen ethnischer Präferenzpolitik in Malaysia. In: Südostasien, Heft 3/2009, S.46-48.

2009 Voraussetzungen für ein gutes Leben. Einführung zum Thema "Lebenschancen in Südostasien". In: Südostasien, Heft 3/2009, S.4-6.

2008 „Manchmal schämt man sich für seine Landsleute…“ Transnationale vietnamesische Verbrechensnetzwerke in Deutschland. In: Südostasien, Heft 4/2008, S.84-87.

2008 Zur Bedeutung des Buddhismus für Jugendliche mit Migrationshintergrund. In: Wolfram Weiße (Hrsg.) Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg. Positionen, Analysen und Perspektiven im Kontext Europas. Münster: Waxmann, S.117-124.

2008 Almanya`da Kültürler ve Dinlerarasi Egitim Tarihsel Gelisim, Durum ve Tartismalar. In: Dini Arastirmalar, Eylül-Aralik, Cilt: 11, s. 32, S. 263-268.

2007 Vietnamesische Flüchtlinge in West-, Mittel- und Nordeuropa seit den 1970er Jahren. In: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen & Jochen Oltmer (Hrsg.) Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. München: Schönigh & Fink, S.1072-1076.

2007 Разности школьной успеваемости этнических меньшинств. Критическая оценка культурно-экологической теории Джона Узо Огбу. Gumanizacija Obrazovanija, Nr. 1/2007, Moskau/Sotchie, S.41-49. [deutsch: Schulleistungsunterschiede ethnischer Minderheiten. Eine kritische Analyse des kulturökologischen Ansatzes von John Uzo Ogbu (1939-2003)].

2005 „Der Jade-Kaiser ist im Exil in Deutschland!“ Aspekte religiöser Sozialisation in der vietnamesisch-buddhistischen Diaspora. In: Ursula Günther, Matthias Gensicke, Christine Müller, Gordon Mitchell, Thorsten Knauth & Rainer Bolle (Hrsg.) Theologie – Pädagogik – Kontext. Zukunftsperspektiven der Religionspädagogik. Münster: Waxmann, S.255-267.

2004 Lebenschancen und schulischer Erfolg in einer vietnamesischen Exilgemeinschaft. In: Rudolf W. Keck, Margitta Rudolph & Werner Wiater (Hrsg.) Schule in der Fremde – Fremde in der Schule. Heterogenität, Bilingualität – kulturelle Identität und Integration. Münster: LIT, S.197-212.

2004 Kinder begegnen dem Buddhismus. In: Grundschule, Heft 4/2004, S.23-26.

2003 Vom Bootsflüchtling zum Bundesbürger. Flucht und Exil im sozialen Selbstbild von vietnamesischen Migranten in Hamburg. In: Angelika Eder (Hrsg.) „Wir sind auch da!“ Über das Leben von und mit Migranten in europäischen Großstädten. Hamburg: Verlag Dölling und Galitz, S.189-209.

2002 Kulturelle und religiöse Vielfalt in der Bundesrepublik Deutschland. In: Cok Bakker, Olaf Beuchling & Karin Griffioen (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt und Religionsunterricht. Entwicklungen und Praxis in vier europäischen Ländern. Münster: LIT, S.60-66.

2002 Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Deutschland. In: Cok Bakker, Olaf Beuchling & Karin Griffioen (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt und Religionsunterricht. Entwicklungen und Praxis in vier europäischen Ländern. Münster: LIT, S.67-73.

2002 Buddhismus in Gesellschaft und Schule. In: Cok Bakker, Olaf Beuchling & Karin Griffioen (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt und Religionsunterricht. Entwicklungen und Praxis in vier europäischen Ländern. Münster: LIT, S.74-77.

2002 Die Integration vietnamesischer Schülerinnen und Schüler in einer Hamburger Schule. In: Cok Bakker, Olaf Beuchling & Karin Griffioen (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt und Religionsunterricht. Entwicklungen und Praxis in vier europäischen Ländern. Münster: LIT, S.78-83.

2002 Zu Besuch in einer vietnamesischen Pagode. Ein ethnografischer Bericht einer interreligiösen Unterrichtseinheit mit Grundschülern. In: Cok Bakker, Olaf Beuchling & Karin Griffioen (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt und Religionsunterricht. Entwicklungen und Praxis in vier europäischen Ländern. Münster: LIT, S.84-91.

2002 Der Prinz Siddhartha. Ein ethnografischer Bericht einer interreligiösen Unterrichtseinheit mit Grundschülern. In: Cok Bakker, Olaf Beuchling & Karin Griffioen (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt und Religionsunterricht. Entwicklungen und Praxis in vier europäischen Ländern. Münster: LIT, S.92-95.

2002 La diversità culturale e religiosa nella Repubblica Federale Tedesca. In: Guiseppe Ferrari & Karin Griffioen (Hrsg.): La dimensione religiosa nell`educazione interculturale. Teoria e buene practiche. Modena: Provincia di Modena, S. 47-52.

2002 L`educazione interculturale e interreligiosa in Germania: Sviluppo storico, situazione attuale e controversie. In: Guiseppe Ferrari & Karin Griffioen (Hrsg.): La dimensione religiosa nell`educazione interculturale. Teoria e buene practiche. Modena: Provincia di Modena, S. 53-56.

2002 Il buddismo nella società e nella scuola tedesca. In: Guiseppe Ferrari & Karin Griffioen (Hrsg.): La dimensione religiosa nell`educazione interculturale. Teoria e buene practiche. Modena: Provincia di Modena, S. 57-59.

2002 L`integrazione scolastica di alumni vietnamiti in una scuola tedesca. In: Guiseppe Ferrari & Karin Griffioen (Hrsg.): La dimensione religiosa nell`educazione interculturale. Teoria e buene practiche. Modena: Provincia di Modena, S. 60-63.

2002 Visita ad una pagoda buddista: Uno studio etnografico sull`educazione interreligiosa nella scuola elementare. In: Guiseppe Ferrari & Karin Griffioen (Hrsg.): La dimensione religiosa nell`educazione interculturale. Teoria e buene practiche. Modena: Provincia di Modena, S.64-68.

2002 Il principe che partì per trovare la verità: Uno studio etnografico sull`educazione interreligiosa nella scuola elementare. In: Guiseppe Ferrari & Karin Griffioen (Hrsg.): La dimensione religiosa nell`educazione interculturale. Teoria e buene practiche. Modena: Provincia di Modena, S. 69-72.

2002 Kulturelt og religiøst mangfold i Tyksland. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Hrsg.) Den religiøse dimensjonen in flerkulturell undervisning. Teori og god praksis. Oslo: Høgskolen I Oslo, S. 52-58.

2002 Flerkulturell og flerreligiøs utdanning i Tyksland. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Hrsg.) Den religiøse dimensjonen in flerkulturell undervisning. Teori og god praksis. Oslo: Høgskolen i Oslo, S. 59-62.

2002 Buddhismen i skole og samfunn. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Hrsg.) Den religiøse dimensjonen in flerkulturell undervisning. Teori og god praksis. Oslo: Høgskolen i Oslo, S. 63-65.

2002 Undervisningsmessig integrering av vietnamesiske elever i en tysk skole. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Hrsg.) Den religiøse dimensjonen in flerkulturell undervisning. Teori og god praksis. Oslo: Høgskolen i Oslo, S. 66-70.

2002 Besøk i et buddhisttempel. En etnografisk rapport om en flerreligiøs gruppe med elever i grunnskolen. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Hrsg.) Den religiøse dimensjonen in flerkulturell undervisning. Teori og god praksis. Oslo: Høgskolen i Oslo, S. 71-76.

2002 Prinsen som dro av sted for a finne sannhet. En etnografisk rapport om en flerreligiøs gruppe med elever i grunnskolen. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Hrsg.) Den religiøse dimensjonen in flerkulturell undervisning. Teori og god praksis. Oslo: Høgskolen i Oslo, S.77-79.

2001 Cultural and Religious Diversity in the Federal Republic of Germany. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) Religious Dimension in Intercultural Education. Theory and Good Practice. Tilburg: Dutch University Press, S.61-67.

2001 Intercultural and interreligious Education in Germany: Historical Development, Status and Controversies. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) Religious Dimension in Intercultural Education. Theory and Good Practice. Tilburg: Dutch University Press, S.69-73.

2001 Buddhism in Society and School. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) Religious Dimension in Intercultural Education. Theory and Good Practice. Tilburg: Dutch University Press, S.75-78.

2001 Educational Integration of Vietnamese Pupils in a German School. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) Religious Dimension in Intercultural Education. Theory and Good Practice. Tilburg: Dutch University Press, S.79-84.

2001 Visiting a Buddhist Pagoda: An Ethnographic Report of an Interfaith Teaching Unit of Primary School Pupils. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) Religious Dimension in Intercultural Education. Theory and Good Practice. Tilburg: Dutch University Press, S.85-91.

2001 The Prince Who Set Off to Find Truth: An Ethnographic Report of an Interfaith Teaching Unit of Primary School Pupils. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) Religious Dimension in Intercultural Education. Theory and Good Practice. Tilburg: Dutch University Press, S.93-96.

1999 Buddhistische Religiosität junger Vietnamesen in der Bundesrepublik Deutschland. Eine ethnographisch-erziehungswissenschaftliche Analyse. In: Wolfram Weiße (Hrsg.) Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik. Münster: Waxmann, S. 59-89.

Rezensionen

2003 Rezension von John U. Ogbu: Black American Students in an Affluent Suburb. In: Reinhard Golz, Rudolf W. Keck & Wolfgang Mayrhofer (Hrsg.) Jahrbuch Humanisierung der Bildung 2002/2003. Frankfurt/M.:Peter Lang Verlag, S.245-247.

Graue Literatur

2008 Ethnische Bildungsunterschiede im internationalen Vergleich. Skript zum Hauptseminar SS 2008. Magdeburg: Universität Magdeburg.

2005 (Herausgeber mit Reinhard Golz): Teaching Experiences in Canadian Schools. Magdeburg: University of Magdeburg.

2005 (Herausgeber): Reader zur Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft (Erweiterte Fassung). Magdeburg: Universität Magdeburg.

2003 (Herausgeber): Reader zur Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Magdeburg: Universität Magdeburg.

1999 Cultural diversity in Germany. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) The religious dimension in intercultural education: a contextual analysis. Interim report. Utrecht & Brussels: University of Utrecht, S.35-40.

1999 Intercultural and interreligious education in Germany: historical development, status and controversies. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) The religious dimension in intercultural education: a contextual analysis. Interim report. Utrecht & Brussels: University of Utrecht, S.41-45.

1999 Inclusion and exclusion at school: by taking the example of Buddhism in Germany. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) The religious dimension in intercultural education: a contextual analysis. Interim report. Utrecht & Brussels: University of Utrecht, S.46-49.

1999 Educational integration of Vietnamese pupils in a German school. In: Cok Bakker & Karin Griffioen (Eds.) The religious dimension in intercultural education: a contextual analysis. Interim report. Utrecht & Brussels: University of Utrecht, S.50-55.

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