Olaf Beuchling: Bildung als Adaptation? John U. Ogbu und der kulturökologische Ansatz der Minderheiten- und Sozialisationsforschung. Berlin: wvb, 2012.
Klappentext:
John U. Ogbu (1939-2003), aufgewachsen im kolonialen Nigeria und seit 1971 Professor an der Universität Berkeley, galt zu Lebzeiten als einer der profiliertesten und produktivsten Vertreter der kulturanthropologischen Bildungsforschung. Sein kulturökologischer Ansatz ist ein einflussreiches, aber auch umstrittenes Modell zur Erklärung der Bildungsunterschiede von ethnischen Minderheiten und Migranten in modernen Industriegesellschaften. Unterlegt von Befunden aus ethnographischen Feldstudien, der kulturvergleichenden Kognitionsforschung und sozialpsychologischen Perspektiven argumentierte Ogbu, dass ethnische Bildungsunterschiede wesentlich durch die Art und Weise, wie Minderheiten die Mehrheitsgesellschaft und ihre Institutionen wahrnehmen, beeinflusst werden. Hierbei unterschied er grundlegend zwischen unfreiwilligen oder kastenähnlichen Minderheiten sowie freiwilligen oder eingewanderten Minderheiten. Erstmalig im deutschen Sprachraum wird in diesem Buch die kulturökologische Theorie der Minderheiten- und Sozialisationsforschung in ihrer Entwicklung aufgearbeitet, anhand ausgewählter internationaler Fallbeispiele vertieft und kritisch diskutiert. Eine Biographie Ogbus, ein Glossar mit zentralen Begriffen sowie eine umfangreiche Bibliographie runden das Buch ab.
Pressestimmen:
"Por primera vez en un país de habla germana, el científico en educación Dr. Olaf Beuchling de Hamburgo, Alemania se dedica con su libro ”La educación como adaptación” en su totalidad a la teoría ecológica-cultural. (...) El libro de Olaf Beuchling „La educación cómo adaptación“ es un estudio elemental y claramente revelador sobre un científico influyente y su obra. El libro está basado en pormenorizadas investigaciones de un gran número de trabajos científicos y un entendimiento claro de la teoría ecológica-cultural. Aunque debido a la complexidad de la temática no siempre es fácil de leer, sí responde a su objetivo final de facilitar el acceso a la obra de Ogbu de una forma crítica y al mismo tiempo para una posterior evolución. En vista de esto, sería deseable traducirlo a diferentes idiomas." Darling Pérez Aguilar, International Dialogues on Education, Volume 1, Numer 2, 2014
Zur Leseprobe ...
Rezension des Buches in International Dialogues on Education 2014/2
Beim Verlag bestellen ...